Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

Immobilien stilvoll sanieren.

9. Februar 2017
Button
Teilen
Herausforderung "Denkmalschutz und Altbau": Sie haben in der Regel ihre 100 Jahre auf dem Buckel, modernen Komfort gibt es selten. Und doch verfallen viele dem Charme einer Altbau-Immobilie.
Stilvoll Sanieren Eingang -Berlin

Denkmalschutz und Altbau in Berlin.

Gleich zwei denkmalgeschützte Altbauten in Berlin-Wilmersdorf galt es 2016 zu sanieren. Ziel war es, den Charakter der stattlichen Häuser zu erhalten und diese, wenn möglich, mit mehr zeitgemäßem Wohnkomfort auszustatten. „Eine solche Aufgabe erfordert viel Fingerspitzengefühl“, meint Lars Grüttner, der als Architekt der DeWAG für die Berliner Immobilien zuständig ist. „Der historischen Substanz muss Rechnung getragen werden. Oft ist nicht alles, was man möchte, auch technisch realisierbar. Und das Denkmalschutzamt will auch noch ein Wörtchen mitreden.“

Eine gute Vorbereitung ist wichtig.

Von Anfang an begleitete eine enge Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt die relevanten Maßnahmen. „Vor der Fassadensanierung wurde eine Farbprobe der alten Fassade gewonnen und analysiert, um den genauen ursprünglichen Farbton zu ermitteln“, erklärt Lars Grüttner das Vorgehen. „Die Farbgebung von Holzelementen oder Jalousien orientiert sich ebenfalls am originalen Vorbild“.

 

Auch die inneren Werte überzeugen.

Gerade Altbauten bestechen oft durch einen opulenten Eingangsbereich und ein repräsentatives Entrée mit Stuckverzierungen. Behutsam wurde versucht, die historischen Details in den Lichtschalter und Lampen sind in baujahrestypischem Charme gehalten. Treppenhäusern der Gebäude aufzuarbeiten. „Wir haben bei den Neuerungen besonders darauf geachtet, dass der Zeitgeist erhalten bleibt. Zum Beispiel sind die neuen Lichtschalter oder Lampen in baujahrestypischem Charme gehalten“, erläutert der Architekt.

 

Aufzüge für mehr Komfort.

Bei beiden Immobilien ließ sich die Installation eines Aufzugs realisieren. In der Homburger Straße konnte der Aufzug sogar ins bestehende Treppenhaus integriert werden. „Vor allem die Bewohner der oberen Etagen gelangen jetzt viel komfortabler in ihre Wohnung“, freut sich Grüttner.

Stilvoll Sanieren - Berlin
Stilvoll Sanieren Eingang - Berlin
Stilvoll Sanieren - Aufzug Berlin
Stilvoll Sanieren - Treppenhaus Berlin

Impressionen der Altbau-Sanierung in der Burgunderstraße in Berlin

Sicherheit rund ums Haus.

Auch die frisch modernisierte Immobilie in der Homburgerstraße in Berlin strahlt in neuem Glanz. Stilsicher wurde der charmante Altbau mit viel Liebe fürs Detail saniert. Im Treppenhaus gibt es jetzt einen Aufzug.

Auch der Brandschutz spielt bei der Modernisierung heute eine große Rolle: Die Feuertreppe im Innenhof sichert im Notfall einen zweiten Rettungsweg.

Impressionen der Altbau-Sanierung in der Homburgerstraße in Berlin

Stilvoll Sanieren - Berlin
Stilvoll Sanieren Brandschutz - Berlin
Stilvoll Sanieren - Berlin
Stilvoll Sanieren Treppenhaus - Berlin