Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

Meister für Haus
und Hof

20. September 2017
Button
Teilen
Sie sind die gute Seele unserer Wohnanlagen: Die Hausbetreuer. In Berlin betreut das Team von Andreas Görne die 448 Wohnungen der DeWAG. Und es gibt immer was zu tun.
Modernes Gebäude mit schwarzer Fassadenverkleidung in Berlin

DeWAG Partner: Ge­bäudeienste Görne GmbH

Gepflegte Grünflächen im Sommer, vom Schnee freigeschippte Wege im Winter. Was viele Bewohnerinnen und Bewohner an ihrem Zuhause schätzen, ist die tägliche Arbeit der Hausbetreuer rund um Andreas Görne. Wir haben mit dem Chef der Gebäudedienste Görne GmbH im Interview gesprochen.

Ganzjährig im Einsatz

In den Wintermonaten heißt das für das Team früh aufstehen: Um 5.30 Uhr wird meist die erste Tour gefahren. Und wenn viel Schnee fällt, müssen die Mitarbeiter drei bis vier Mal am Tag ran. Doch nicht nur im Winter gibt es viel zu tun. Das ganze Jahr über sorgen die fleißigen Mitarbeiter dafür, dass Treppenhäuser gereinigt, Grünflächen gemäht und Leuchtmittel im Treppenhaus getauscht werden. Sie sind in der Regel der erste Ansprechpartner unserer Bewohnerinnen und Bewohner, wenn der Wasserhahn tropft oder das Türschloss gewechselt werden muss.

 

Rund um die Uhr er­reichar

Das Unternehmen GDG Gebäudedienste Görne hat eine 24-Stunden-Hotline eingerichtet. „Die gängigsten Meldungen betreffen defekte Heizkörper, tropfende Wasserhähne, klemmende Fenster oder eine funktionsuntüchtige Klingel“, meint Andreas Görne. Aber auch kuriose Anfragen landen schon mal bei der Hotline. „Einmal rief uns ein Bewohner an und meldete, dass ein Huhn im Treppenhaus von der Decke hängt“, erzählt Andreas Görne. „Die Überprüfung vor Ort ergab, dass in betreffender Immobilie tatsächlich ein Huhn an der Decke hing. Gott sei Dank weder ein lebendes noch ein totes Exemplar, sondern eines aus Gummi. Selbstverständlich haben wir dieses dann fachmännisch entfernt“, schmunzelt der Vater eines erwachsenen Sohnes.

 

Zufriedene Kunden

Eine Mieterin in der Dernburgstraße, schwärmt „die Wohnungsübergabe mit Herrn Görne hat wunderbar geklappt. Alle Fragen wurden beantwortet, Mängel dokumentiert und kurzfristig beseitigt. Auch nach dem Einzug sind Herr Görne und sein Team immer da, wenn man sie braucht. Ich bin super zufrieden.“ Auch Iris Kirchner, als Asset Managerin bei der DeWAG für die Berliner Wohnungsbestände zuständig, lobt Andreas Görne. „Man hat das Gefühl, dass er so gut wie jede Wohnung kennt. Er ist mit Leib und Seele dabei und identifiziert sich persönlich mit den Immobilien. Wir legen viel Wert auf die ordentliche Bewirtschaftung unserer Wohnanlagen und sind daher froh, in Berlin solch einen guten Partner zu haben.“

Impressionen der DeWAG Wohnanlage in Berlin-Alt Stralau

Wohnanlage Berlin Dora-Benjamin-Park
Wohnanlage Berlin Dora-Benjamin-Park
Wohnanlage Berlin Alt-Stralau