Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

Hofkonzert mit Ronja Maltzahn in Hannover

28. August 2020
Button
Teilen
Kultur sucht coronakonforme Alternativen: Im Sommer 2020 verwandelten die „Freunde Andertens“ private Innenhöfe in Freiluftbühnen und die DeWAG Wohnanlage Herderstraße/ Freidingstraße war Teil eines Hofkonzerts mit einem lokalen Musik-Duo.
Hofkonzert Hannover Titelbild

Hofkonzert in DeWAG-Wohnanlage

Die DeWAG-Wohnanlage Herderstraße/Freidingstraße in Hannover-Anderten war im August 2020 Schauplatz eines Hofkonzerts mit einem lokalen Musik-Duo. Eine halbe Stunde lang verzauberten Ronja Maltzahn und ihr argentinischer Duett-Partner Fede (Federico Marina) die Anwohnerinnen und Anwohner mit ihrem Worldpop.

Hofkonzert Hannover Veranstalter

Der Hintergrund

Der Verein „Freunde Andertens“ rief gemeinsam mit dem Kulturbüro Misburg-Anderten die Veranstaltungsreihe „Kultur in Ihrer Nachbarschaft – Ein Kulturprogramm für Ihren Innenhof“ ins Leben. Die jeweils halbstündigen Events sind für die Gäste kostenfrei – dank finanzieller Unterstützung durch den Integrationsbeirat.

Das Ziel: Trotz Corona-Beschränkungen Live-Musik-Genuss bieten, und lokalen Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten geben.

Private Innenhöfe gesucht

Ute Gremmel, 2. Vorsitzende bei den Freunden Andertens, sagte, es sei wichtig, private Gelände für solche Auftritte zu finden. Denn dadurch ließe sich die Zahl der Zuhörenden gut begrenzen und die vorgeschriebenen Mindestabstände zuverlässig einhalten. „Unsere Wohnanlage bietet dafür ideale Bedingungen“, fand DeWAG-Mieterin Karin Viebach, Vereinsmitglied bei den Freunden Andertens. Verwaltung sowie Eigentümer der Gebäude begeisterten sich ebenfalls sofort für ihren Vorschlag, ein solches Hofkonzert in die Anlage zu holen.

Wohnanlage Hannover

Musik von Ronja Maltzahn und Ihrem Partner

Am 21. August von 17.30 bis 18.00 Uhr kamen dadurch die Anwohnerinnen und Anwohner sowie einige Gäste in den Genuss von Worldpop. Sie hatten es sich dafür auf der Rasenfläche und auf ihren Balkonen bequem gemacht. Ronja Maltzahn brachte Gitarre, Cello und Ukulele mit – und natürlich ihren Partner Fede.

Gemeinsam intonierten die beiden Lieder auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Englisch. Die Musikerin entführte mit ihrer Gänsehautstimme in andere Welten. Sogar für Showeffekte sorgten die Vortragenden: Sie hatten eine Seifenblasenmaschine dabei, die immer dann zum Einsatz kam, wenn die filigran-schwebenden Gebilde zu den Liedtexten passten.

Ein besonderer Stargast

Für eine Nummer erweiterte sich das Duo zum Trio: Die achtjährige Emma Grein war bereits zuvor mit Ronja Maltzahn aufgetreten und hat teilweise in ihren Musikvideos mitgespielt. Da sie aus Hannover stammt, war sie in Anderten für „ihren“ Titel „Fetzen“ gerne mit von der Partie und erntete prompt einen Sonderapplaus. Zu Beginn des Konzerts unterhielt Ronja Maltzahn das Publikum mit passenden Geschichten – zum Beispiel von Ronja Räubertochter, einer Romanfigur von Astrid Lindgren. Diese Heldin hätte ihre Eltern bei der Wahl ihres Namens inspiriert, berichtete die Musikerin und las einen kurzen Ausschnitt aus dem Roman vor. Ganz im Sinne ihrer Namenspatin fühlt sie sich als Grenzgängerin zwischen den Welten, war mit ihren 27 Jahren bereits auf vier Kontinenten unterwegs und verwandelt ihre Reise-Inspirationen in Geschichten und Lieder. Darin leuchtet Lebensfreude auf und gute Laune, die überspringt.

Hofkonzert Hannover Künstler

Gute Stimmung und ein begeistertes Publikum

Das Duo bot nicht nur eigene Lieder, sondern auch Cover-Versionen dar und erhielt viel Applaus vom Publikum. Den beiden machte es sichtlich Spaß, wieder live aufzutreten, die ausgezeichnete Stimmung zu erleben und direktes Feedback zu bekommen. Die gute Akustik im Innenhof der DeWAG-Wohnanlage, der sich mit den gut gefüllten Balkonen und einem lebhaften Treiben auf der Rasenfläche in ein regelrechtes Freilufttheater verwandelt hatte, war der Musikerin ein besonderes Lob wert. Viele Konzertgäste machten anschließend von der Möglichkeit Gebrauch, eine Ronja-Maltzahn-CD zu erwerben. Die Tonträger lagen schon – „bewacht“ von einem großen brauen Teddy-Bär – in einem nostalgischen Koffer fürs Publikum bereit. Das Hofkonzert hat gezeigt: Musik genießen, Gemeinschaft erleben, Freunde teilen – das geht auch in Zeiten von Corona. Fazit der Anwohnerinnen und Anwohner: „Davon hätten wir gerne mehr.“

Hofkonzert Hannover Besucher

Linktipp

Die gute Akustik im weitläufigen Innenhof brachte Ronja Maltzahns Worldpop-Lieder gut zur Geltung – Gänsehauteffekt beim Publikum.

Wer neugierig geworden ist auf Ronja Maltzahn und reinhören und -schauen möchte, findet Musikvideos unter:

www.ronja-maltzahn.de

Bestandsimmobilie Hannover

Hofkonzert Hannover Ronja Maltzahn
Hofkonzert Hannover Zuschauer
Hofkonzert Hannover Seifenblasen
Impressionen der Veranstaltung