Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

Spitzenplatzierungen im GRESB-Reporting 2023

12. Oktober 2023
Button
Teilen
Es ist wieder so weit: Das GRESB-Reporting 2023 wurde veröffentlicht. Für die DeWAG ein ganz besonderer Moment. Denn auch dieses Jahr haben wir unsere Wohnportfolios erneut beim international anerkannten GRESB-Rating überprüfen lassen. Wir freuen uns, dass unser Unternehmen erneut drei Spitzenplatzierungen erzielt hat – mit ausgezeichneten Ergebnissen sowohl im deutschen als auch europäischen Vergleich: Neben Platz 1 und einer überragenden Fünf-Sterne-Bewertung für unser GRP I-Portfolio konnten unsere Portfolios noch weitere Plätze auf der Siegertreppe erzielen.

GRESB-Rating: Ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Das GRESB-Rating ist der am weitesten verbreitete ESG-Scoring-Standard für Immobilienportfolios in Europa. Das Rating gilt als international anerkanntes Bewertungs- und Benchmarking-System für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft. Es zeichnet Immobilienportfolios aus, die durch ihr nachhaltiges Management einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung ihrer langfristigen Leistungsfähigkeit, Rentabilität und Widerstandsfähigkeit leisten.

Da unsere unternehmerischen Grundwerte stark auf ein nachhaltiges Denken und Handeln ausgerichtet sind, wollen wir mit unserer Arbeit dazu beitragen, die Umweltbilanz rund um die DeWAG-Immobilien kontinuierlich zu verbessern. Das GRESB-Rating hilft uns, uns auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Deshalb lassen wir seit über 10 Jahren einen großen Teil unseres Wohnungsbestandes im Rahmen des GRESB-Ratings hinsichtlich der Nachhaltigkeit bewerten – und konnten auch 2023 wieder voll punkten.

Unsere Spitzenplatzierungen

In diesem Jahr haben wir uns mit zwei unserer Portfolios im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessert und die Spitzenplatzierung verteidigt. Auch der dritte Platz geht erneut an eines unserer Portfolios. Dabei schneiden unsere Portfolios nicht nur deutschlandweit gut ab. Ebenfalls nennenswert sind die Ergebnisse in der internationalen Vergleichsgruppe. Dies ist das Ergebnis kontinuierlicher Anstrengungen und eines klaren Bekenntnisses zur Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensstrategie. Insbesondere in den Bereichen der Energieverbrauchswerte sowie CO2-Emissionen konnten wir eine sichtliche Verbesserung erzielen. Das zeigt, dass sich in den letzten Jahren durch unsere energetischen Sanierungen die Energiekennwerte merklich reduziert haben. Darüber hinaus haben wir Bereich Tenants & Community besonders gut abgeschnitten, da wir den bereits seit Jahren versandten Mieternachhaltigkeitsleitfaden stetig weiterentwickeln und erweitern.

Unser GRP I-Portfolio

Five-Star-Rating und zum vierten Mal Platz 1

Das GRP I-Portfolio gehört zu unserem langfristigen DeWAG-Bestand und wird seit 2014 regelmäßig bewertet. 2023 haben wir damit zum vierten Mal in Folge den ersten Platz unter den nachhaltigsten Wohnungsportfolios in Deutschland erreichen können. Mit 90 Punkten hat sich das Wohnportfolio im Vergleich zum Vorjahr um 4 Punkte verbessert und erhielt dafür ein Fünf-Sterne-Rating, die beste Bewertung des GRESB-Ratings. Vor allem im Bereich Performance konnten wir uns hinsichtlich einer Reduzierung von Energieverbrauch, CO2-Emissionen und Wasserverbrauch noch einmal deutlich verbessern.

Ein Wohnobjekt aus dem GRP I-Portfolio

Das NINE-Portfolio

83 Punkte und Silbermedaille

Unser Portfolio NINE hat es ebenfalls auf die Siegertreppe geschafft. Auch hier war der Bereich Performance entscheidend. Aufgrund eines geringeren Energieverbrauchs und der Reduzierung von CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr konnte sich NINE mit 83 Punkten 2023 erneut den 2. Platz und ein Vier-Sterne-Bewertung im GRESB-Rating sichern.

Ein Wohnobjekt aus dem JV Portfolio-I-Bestand

Unser JV Portfolio I

3. Platz in Deutschland

Das JV Portfolio I wird zum zweiten Mal in die Bewertung geschickt und konnte in Deutschland in der Vergleichsgruppe mit einer Value Added-Strategie erneut den 3. Platz belegen. Maßgeblich für diesen Erfolg waren ESG-Schulungen, energetische Maßnahmen an unseren Immobilien sowie die Erweiterung unseres Nachhaltigkeitsleitfadens.

Ein Berliner Wohnobjekt aus dem JV Portfolio-1

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit

Unser Erfolg im GRESB-Reporting spornt uns an, unsere Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und ESG-Faktoren weiter zu intensivieren. Wir glauben fest daran, dass Unternehmen, die sich für Umwelt- und Sozialverantwortung einsetzen, langfristig erfolgreich sind und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Team und unseren Partnern einen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel zu leisten. Gemeinsam werden wir weiterhin an einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Zukunft arbeiten.