Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

Nachhaltigkeit: Auch in 2021 ausgezeichnet!

3. November 2021
Button
Teilen
Wir lassen den größten Teil unserer Portfolios regelmäßig und unabhängig beim international anerkannten GRESB-Rating überprüfen. Das Resultat: Die DeWAG managt die beiden nachhaltigsten deutschen Wohnportfolios.
Nachhaltigkeit_GettyImages-174713850

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltiges Denken und Handeln sind uns sehr wichtig. Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich unter anderem die Umweltbilanz rund um unsere Immobilien kontinuierlich verbessert. Daher lassen wir bereits seit 8 Jahren den größten Teil unseres Wohnungsbestandes im Rahmen des GRESB-Rating hinsichtlich der Nachhaltigkeit bewerten.

General GRESB Logo_horizontal

So auch in diesem Jahr – und das mit vollem Erfolg. Bewertet wurden die von uns betreuten Portfolios GRP I und NINE in der Kategorie Wohnimmobilien in Deutschland. Gleich beide Portfolios schaffen es auf die ersten beiden Plätze und erlangen damit die Auszeichnung «Green Star»: „Diese Auszeichnungen zeigen uns, dass wir mit unserer Nachhaltigkeits­strategie auf dem richtigen Weg sind – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch im europaweiten Vergleich", sagt Michael Herzog, einer der Geschäftsführer der DeWAG.

GRESB, GRP 1 - Platz 1
GRESB, NINE 2 Platz

GRP I Portfolio:

 

Erster Platz in Deutschland

Das Portfolio GRP I wird schon seit 2014 regelmäßig bewertet und steigert sich seitdem kontinuierlich. Auch in diesem Jahr hat es erneut den ersten Platz erreicht und wurde somit zum nachhaltigsten Wohnungsportfolio in Deutschland ausgezeichnet. Damit erreicht das Portfolio das GRESB «Five Star Rating», mit welchem nur die besten 20% ausge-­zeichnet werden.

 

GRESB Logo 5 Stars 2021

Wohnanlage Hannover

Siebter Platz in Europa

Durch gezielte Maßnahmen, zum Beispiel im Bereich der Energieeffizienz und Wohnkomfort oder die Umrüstung der Beleuchtung auf LED, konnte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich – um 17 Punkte – gesteigert werden. Dadurch erreicht das Portfolio mit einem GRESB-Score von 89 aus 100 sogar den siebten Platz unter mehr als 100 teilnehmenden europäischen Wohnportfolios.

GRESB, GRP I_Scorecard

NINE Portfolio:

 

Zweiter Platz in Deutschland

Das von uns seit 2020 gemanagte Portfolio NINE wurde in diesem Jahr erstmalig vom GRESB-Rating bewertet und erreicht direkt eine Spitzenplatzierung. Es landet auf Platz 2 in Deutschland und qualifiziert sich mit einem Score von 76 aus 100 ebenfalls für die Kategorie «Green Star». Im europäischen Vergleich gelangt es in die Top 40.

 

GRESB Logo 3 Stars 2021

Wohnanlage Maintal

Zukunftspläne

Erste Modernisierungsmaßnahmen wurden noch in diesem Jahr umgesetzt. Aber auch für nächstes Jahr sind schon weitere Maßnahmen, wie die Verbrauchsreduzierung durch klimaschonendes Gas oder eine Mieterbefragung, geplant.

GRESB, NINE_Scorecard

Nachhaltige (Weiter-)Entwicklung

Die tollen Erfolge zeigen, dass wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur besseren Umweltbilanz rund um unsere Immobilien leisten: "In den letzten 5 Jahren haben wir bereits mehr als 44 Mio. Euro in unsere Bestände investiert und werden auch weiterhin große Anstrengungen unternehmen, das gesamte Portfolio nachhaltig zu entwickeln. Im Fokus unserer Modernisierungs- und Sanierungsaktivitäten steht dabei insbesondere die weitere CO2-Reduktion“, sagt Michael Herzog.

Und auch in Zukunft wollen wir, dass sich die von uns gemanagten Wohnportfolios nachhaltig weiterentwickeln. Daher werden wir auch im nächsten Jahr einen Teil unseres Wohnungsbestandes durch das GRESB-Rating überprüfen lassen.

 

General GRESB Logo_vertikal

Über GRESB

Der GRESB-Standard (Global Real Estate Sustainability Benchmark) ist die international anerkannte Benchmark zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Immobilienportfolios. Anhand des ESG-Reportings (Environmental, Social and Governance) werden die einzelnen Assets eines Portfolios analysiert und auf Grundlage eines speziell entwickelten Bewertungssystems eingeordnet. Das GRESB-Rating schafft damit eine wichtige Orientierungshilfe für die Einschätzung der Zukunftsfähigkeit von Investments und ist momentan das einzige Bewertungssystem, das die Nachhaltigkeit von ganzen Portfolios bewerten kann.