Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

DeWAG setzt auf Nachwuchs

2. Februar 2018
Button
Teilen
Bei der DeWAG dreht sich alles um die Wohnimmobilie. Experten aus allen Gebieten der Immobilienwirtschaft arbeiten daran, dass die Wohnanlagen langfristig begehrt sind. Die Immobilienprofis von morgen berichten.
DeWAG Wohnen - Antonin und Jenny

Die komplexen Geschäftsfelder erfordern ein eingespieltes Team mit viel Fachwissen. Daher investiert das Unternehmen in die Qualifizierung der Beschäftigten und die Ausbildung des Nachwuchses. Antonin Ammann und Jennifer Oberste-Brink sind zwei dieser Nachwuchskräfte. Sie studieren Immobilienwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg (DHBW) in Stuttgart und absolvieren ihre praktische Ausbildung bei der DeWAG. Die 4-Wände-Redaktion sprach mit ihnen.

 

Was lernt man im Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft?

Antonin Ammann: Wir lernen allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie immobilienspezifische Themen. Darunter ist viel Rechtliches, z. B. Makler- und Mietrecht. Nach jedem dreimonatigen Theorieblock an der Hochschule sind wir ebenso lange im Unternehmen und setzen unser Wissen dort praktisch um.

Jennifer Oberste-Brink: Nach drei Jahren erwerben wir einen Bachelor-Abschluss und können dann in unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft tätig sein. Zum Beispiel entwickeln wir Finanzierungsmodelle und legen für unsere Investoren Geld in Immobilien an.

 

Warum haben Sie sich für diesen Studiengang entschieden?

Jennifer Oberste-Brink: Mein Onkel ist Architekt und meine Tante Property Managerin. Ihren Arbeitsbereich fand ich interessant. Daher habe ich mich für Immobilienwirtschaft entschieden. Ein duales Studium mache ich deshalb, weil mir die Theorie- Praxis-Mischung gut gefällt. So erwerbe ich gleich Berufserfahrung.

 

Und wie kamen Sie zur DeWAG?

Antonin Ammann: Ich habe mich bei der DeWAG beworben, weil die überschaubare Unternehmensgröße mit 30 Beschäftigten sowie das breite Tätigkeitsfeld für das Unternehmen sprachen.

 

Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?

Antonin Ammann: Ich erlebe das Studium als sehr intensiv. Es ist Leistungsbereitschaft nötig, um es zu bewältigen. In der Praxis bin ich gerade unter anderem im Bereich „Ankauf“ tätig, darf aber auch in die Finance-Abteilung und ins Marketing reinschnuppern. Insgesamt kann ich das duale Immobilienwirtschafts-Studium nur empfehlen!

Jennifer Oberste-Brink: Ich absolviere gerade meine zweite Praxisphase und genieße das gute Betriebsklima bei der DeWAG. Die Besichtigung der Immobilien vor Ort und das Aufbereiten fachspezifischer Daten in Präsentationen haben mir bisher am meisten Spaß gemacht.

 

Studieren bei der DeWAG

Herzlichen Dank an Jennifer Oberste-Brink und Antonin Amman für das interessante Gespräch.

Sie interessieren sich auch für eine Karriere in der Immobilienwirtschaft und möchten Studium und Praxis verbinden? Dann finden Sie hier noch weitere Informationen: www.dewag.de/unternehmen/karriere