Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

Clever Einrichten auf kleinem Raum

13. August 2018
Button
Teilen
Groß Wohnen auf kleinem Raum?! Theoretisch ist es ganz einfach, eine kleine Wohnung stilvoll und ansprechend zu gestalten. Das simple Rezept lautet: Weniger ist mehr.
Clever Wohnen_shutterstock_332773994

Die meisten von uns stellt die Weniger-ist-mehr-Regel vor eine Aufgabe: Wir müssen entrümpeln. Denn ein „Leben mit leichtem Gepäck“ ist der Königsweg zu entspanntem Wohngenuss. Wir haben Anregungen für Sie, wie Sie diese Aufgabe bewältigen:

 

Von altem Trennen

Gibt es Sessel, auf denen nie jemand sitzt? – Raus damit. Gibt es Töpfe, in denen nur alle drei Jahre mal ein Braten schmurgelt? – Schnell verschenken. Verstauben kleine Mitbringsel und Andenken auf Regalen und Fensterbänken? – Ein Erinnerungsfoto machen und weg damit. Das Gefühl danach: Befreit von Ballast. Bereit für neue Taten!

 

Den Wohnneustart wagen

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um das Wohnumfeld neu zu gestalten und mehr Licht, Luft und neue Farben ins Leben zu lassen, ohne dabei die Grundregel für kleine Räume zu vergessen: Beschränkung auf das Wesentliche.

 

Einen "Fahrplan" aufstellen

Welche Funktionsbereiche brauche ich? Wo sollen sie sinnvollerweise angesiedelt sein? Mit welchen Farben und Materialien möchte ich mich umgeben? Welcher Einrichtungsstil gefällt mir? Es empfiehlt sich, ein Gesamt-Fahrplan für die Wohnungsgestaltung zu entwickeln, auch dann, wenn nicht alles gleich umgesetzt werden kann.

 

Hinweise für die Planung

Kleiner Raum, kleine Möbel? Fachleute raten heute zu einem Nebeneinander unterschiedlich großer Stücke. Das mache den Raum interessanter. Gleichzeitig seien ausreichende Freiflächen wichtig, um dem Zimmer eine gewisse Großzügigkeit zu geben und es unkompliziert nutzen zu können. Daher unbedingt vor dem Kauf messen, wie groß ein Möbelstück sein darf.

 

Flexibel Wohnen

Für kleine Räume empfehlen sich oft Möbel, die sich verändern können oder multifunktional sind: Klapptische, Schlafsofas, Regale mit integriertem Schreibtisch, Möbel auf Rollen oder Couchtische mit Ablagefächern.

 

Stauraum schaffen

Wer auf elegante Art und Weise Stauraum schaffen möchte, lässt Einbauschränke montieren und nutzt Flächen unter Dachschrägen oder Treppen. Bewohnerinnen und Bewohner hoher Räume können gar einen Podest oder eine zweite Ebene integrieren.

 

 

Hangbird - Wäscheständer für kleine Räume

Ein tolles Beispiel: Hangbird

Hangbird löst ein Problem, das jeder kennt: Der Wäscheständer steht im Weg. Mit Hilfe eines Flaschenzugsystems lässt Hangbird die Wäsche an die Decke wandern und schafft so mehr freie Wohnfläche, ab 180,00 €: www.hangbird.net

5 Tipps für kleine Räume

1. Optischer Trick:

Große Spiegel oder glänzende Oberflächen öffnen den Raum. Idealerweise spiegeln sich schöne Gegenstände oder Grünpflanzen.

Clever Einrichten - Shutterstock

2. Farbenspiel:

Helle Farben verleihen einem Raum Weite. Interessant: Das Spiel mit zarten Naturtönen. Wer mag, kann mit kräftigen Farben knallige Akzente setzen. Wichtig ist, ein Farbkonzept durchzuhalten.

4. Blickfang:

Innenarchitektinnen und -architekten rücken in kleineren Zimmern oft ein ausgefallenes Möbelstück, eine Lampe oder ein Bild besonders in Szene.

3. Es werde Licht:

Unterschiedliche Lichtquellen, die Wände und Decke anstrahlen, lassen kleine Räume größer wirken.

5. Nippes ade:

Kleinkram in Schubladen oder in Boxen zu verstauen, schafft Entspannung fürs Auge. Denn je kleiner der Raum, desto wichtiger sind ruhige Flächen.

Linktipps

 

Das Architektur- und Design-Magazin AD stellt spannende Mini-Wohnungen vor und fragte renommierte Innenraumgestalterinnen und -gestalter nach ihren Tricks: www.ad-magazin.de/article/wohnen-auf-kleinem-raum

Hinweise von Expertinnen und Experten hat die „Brigitte“-Redaktion zusammengetragen: www.brigitte.de/leben/wohnen/profi-tricks-fuer-kleineraeume-10125754

Viele inspirierende Ideen gibt es auf der virtuellen Pinnwand „Pinterest": www.pinterest.de/explore/kleine-wohnungen

Große Ideen für kleine Wohnungen finden Sie auch im Buch "Raumwunder" für ca. 39,90€: shop.gestalten.com