Große Bewohner*innenbefragung 2019
Über 2.250 Mieterinnen und Mieter wurden im Zuge unserer Bewohner*innenbefragung angeschrieben und zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Wohnung und Wohnanlage befragt. Und viele haben sich die Zeit genommen und an der Befragung teilgenommen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken. Durch Sie und mit Ihnen können wir unseren Service verbessern und Ihr Wohnumfeld so gestalten, dass Sie sich rundum wohlfühlen können.
Nachbarschaftsverhältnis
Wir haben uns im Anschluss an die Befragung umfassend mit der Auswertung der Rückmeldungen befasst. Einige der Ergebnisse haben uns sehr gefreut, z.B. das eine überwältigende Mehrheit mit dem nachbarschaftlichen Verhältnis zufrieden ist. Das ist eines der schönsten Komplimente, die man als Nachbar bekommen kann! Darüber dürfen auch Sie sich freuen. Schön, dass sich die allermeisten unserer Mieter sich mit den Menschen, mit denen sie Tür an Tür wohnen, so wohlfühlen.
Wohnungszufriedenheit
Eine weitere positive Erkenntnis ist, dass über 90 % der Bewohnerinnen mit dem Zustand Ihrer Wohnung zufrieden sind. Bei genauerer Auswertung fällt auf, das vor allem die ältere Generation die Wohnqualität positiv bewertet. Die Ansprüche an die Wohnung liegen in den jüngeren Altersgruppen etwas höher. Wenn es jedoch um Ordnung und Sauberkeit rund um die Wohnanlage geht, kehrt sich das Blatt. Hier sind die Mieter unter 50 deutlich zufriedener. Beispielsweise sind rund 68 % der jüngeren Bewohner mit der Sauberkeit des Müllplatzes zufrieden. Bei den über 60jährigen sind es lediglich 58 %.
Außenanlagen
Knapp Zweidrittel unsere Mieter gefällt die Gestaltung der Außenanlagen, sie wünschen sich jedoch in manchen Punkten weitere Verbesserungen. Daher werden wir ein größeres Augenmerk auf die Gestaltung der Außenanlagen mit samt Müllplätzen, Spielplätzen und Fahrradabstellmöglichkeiten legen.
Optimierungspotentiale
Wir konnten auch Optimierungspotentiale identifizieren. Viele unserer Mieterinnen und Mieter, vor allem in den städtischen Wohnlagen, wünschen sich mehr Fahrradstellplätze. Das gehen wir nun an und prüfen, wo wir in den Immobilien mit großem Bedarf, zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten schaffen können.
Kundenservice
Im Punkt Kundenservice wird das Auftreten der Mitarbeiter mit durchschnittlich 82% als gut bewertet, allerdings gibt es bezüglich der telefonischen Erreichbarkeit der Verwaltungen noch Entwicklungspotential, da hier etwa 26% der Bewohner*innen unzufrieden sind. Dies werden wir selbstverständlich optimieren. Hierzu haben wir im ersten Schritt einen Nachhaltigkeitsleitfaden für unsere Dienstleister entwickelt und es gibt nun ein neues Kontaktformular auf unserer Homepage.
Servicezufriedenheit
Der Umgang mit Schadensmeldungen wird insgesamt und verwaltungsübergreifend gut bewertet, rund 85% sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der Aufnahme von Schadensmeldungen. Auch die Bearbeitungsdauer und die Qualität der Mängelbeseitigung haben etwa 75% als positiv bewertet. Die Treppenhausreinigung wird von über 80% gelobt, diese wird sogar im direkten Vergleich mit dem Benchmark (andere Wohnungsunternehmen) deutlich besser bewertet.
Sicherheit
Um unseren Mieter*innen ein größeres Gefühl von Sicherheit zu geben, sind wir dabei vorhandene Beleuchtung, insbesondere an den Müllplätzen, zu überprüfen und diese, wenn möglich, auszubauen.
Leitfaden für nachhaltiges Wohnen
Auch das Thema richtige Mülltrennung ist von sehr vielen angesprochen worden. Hier wünschen sich die meisten unserer Bewohnerinnen mehr Information. Um unsere Mieter in diesem Punkt besser zu unterstützen, haben wir das Thema Mülltrennung, neben anderen Aspekten der Nachhaltigkeit, in einem „Leitfaden für nachhaltiges Wohnen“ zusammengestellt.
Informationsfluss
Knapp 40 % der Bewohner sind mit der Kommunikation zu geplanten Maßnahmen an ihrer Immobilie unzufrieden. Das werden wir optimieren und unsere Mieterinnen künftig besser in den Informationsfluss einbinden. Auch darüber, welche Maßnahmen wir im Zuge der Befragungsergebnisse in den jeweiligen Wohnanlagen umsetzen, werden wir konkret in jeweilige Schreiben informieren.
Digitalisierung und Kontakt
Knapp 30 % der Bewohner wünschen sich ein Mieterportal auf der Homepage oder eine Mieter-App, jedoch bevorzugen ältere Bewohner*innen immer noch den Postweg. Selbstverständlich werden Sie daher weiterhin schriftlich über Neuerungen informiert. Im Bereich der Digitalisierung sind wir gerade dabei zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt. Eine Neuerung ist bereits, dass Sie uns via Kontaktformular auf unserer Homepage kontaktieren können.
Für weitere Informationen rund um die Bewohner*innenbefragung, können Sie sich daher gerne über unser Kontaktformular melden. Klicken Sie dazu einfach auf den Briefumschlag auf der rechten Seite.