Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular

Ihre Nachricht

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Datenschutzerklärung.

5 Tipps, wie Sie zuhause nachhaltig(er) arbeiten.

16. Juni 2022
Button
Teilen
Obwohl wir alle mittlerweile reichlich Erfahrung mit Home Office und Homeschooling gesammelt haben, stellt uns die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben in den eigenen vier Wänden immer wieder vor neue Herausforderungen. So auch beim Thema Nachhaltigkeit: Wir geben Ihnen 5 Tipps für ein nachhaltigeres Arbeiten zu Hause.
Zuhause nachhaltig arbeiten

So schonen Sie Ressourcen im Home Office:

Ressourcenschonend trinken

Auf den Schreibtisch gehören Getränke. Wer das Wasserglas nicht griffbereit hat, vergisst im Home Office sonst schnell die wichtige Flüssigkeitszufuhr. Sie handeln nachhaltig, wenn Sie sich Ihr Trinkwasser aus der Leitung holen und dafür z.B. nachfüllbare Glasflaschen – statt Plastikflaschen nutzen. Für den Kaffeegenuss zwischendurch empfiehlt es sich, auf Produkte mit Fair-Trade- und Bio-Siegel zu achten. Wer auf Kaffeekapseln verzichtet, vermeidet außerdem Plastikmüll.

Umweltbewusst drucken

Nicht immer muss ein Ausdruck repräsentativ sein: Sie sparen Ressourcen, wenn Sie die Rückseiten alter Ausdrucke bedrucken oder Graustufen statt Farbe verwenden. Wer – wo möglich – doppelseitig druckt oder mehrere Seiten auf einer platziert, spart wertvolles Papier. In der Basisversion kostenfrei verfügbare Programme wie z.B. GreenCloud Printer erleichtern die umweltfreundliche Druckersteuerung.

Umweltbewusst drucken

Grüne Suchmaschinen nutzen

Suchmaschinen-Anfragen fressen Strom. Wer alternative Suchmaschinen – zum Beispiel Ecosia.org oder Gexsi.com – nutzt, die mit Ökostrom betrieben werden und/oder ihre Gewinne für Projekte spenden, die die UN-Nachhaltigkeitsziele verwirklichen, kann sein Ökogewissen beruhigen.

Grüne Suchmaschinen nutzen

Geräte richtig ausschalten

Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt in einer Mehrfamilienhauswohnung könne im Jahr bis zu 210 Kilowattstunden Strom und damit 65 Euro sparen, wenn Elektrogeräte – zum Beispiel Computer und Drucker im Heimbüro – richtig ausgeschaltet würden, heißt es auf dem Portal co2online.de. Stattdessen laufen viele Geräte, wenn sie nicht benötigt werden, im Standby-Modus weiter und verbrauchen ständig Energie. Wer komplett ausschaltet, spart Geld und reduziert seinen CO2-Fußabdruck!

Geräte richtig ausschalten

Recycling-Papier kaufen

„Muss ich das wirklich ausdrucken?“ Stellen Sie sich diese Frage, bevor Sie auf den Drucken-Knopf klicken. Lässt sich ein Ausdruck nicht vermeiden, entlasten Sie die Umwelt mit ungebleichtem Recycling-Papier. Bei der Herstellung sind gegenüber herkömmlichem Papier nur 70 Prozent der Wassermenge und die Hälfte der Energie nötig und der Baumbestand wird geschont. Zu erkennen ist Recycling-Papier am Blauen-Engel-Siegel.

Recycling-Papier kaufen